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Grünes Licht für neue Bahnstrecke zwischen Altstetten und Spreitenbach

Zwischen den Bahnhöfen Zürich Altstetten und Killwangen-Spreitenbach soll eine 13,4 Kilometer lange neue Bahnstrecke gebaut werden. Der Bundesrat hat die Konzession erteilt.

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Die Limmattalbahn soll parallel zur bestehenden S-Bahn verkehren und das Wachstumsgebiet Limmattal besser erschliessen. Geplant sind 27 Haltestellen, unter anderem an den Bahnhöfen Schlieren und Dietikon. Gemäss Schätzung der Limmattalbahn AG liegen die Kosten bei 715 Millionen Franken. Hauptsächlich werden die Kantone Zürich und Aargau dafür aufkommen, eine Beteiligung des Bundes über den Infrastrukturfonds ist beantragt.

Voraussichtlich soll 2017 mit dem Bau der neuen Bahn begonnen werden. Ein erster Teilabschnitt könnte Ende 2019 in Betrieb gehen. Voraussetzung ist eine Genehmigung durch die Kantone Zürich und Aargau. Die Vorlagen kommen voraussichtlich im nächsten Frühjahr in die Parlamente. Die Kreditbeschlüsse unterliegen danach in beiden Kantonen dem fakultativen Referendum.

(SDA)

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