Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

«Muss ich meine Goldvreneli versteuern?»

Schenkungen, Besitz, Lotto

Ich bin Mutter von zwei erwachsenen Kindern und möchte ihnen dieses Jahr je 10'000 Franken schenken. Müssen wir die Schenkung in unseren Steuererklärungen angeben, und hat dies für meine Kinder Steuern zur Folge?

Meine Frau hat eben 1 Million Franken im Lotto gewonnen. Wann muss ich den Gewinn in der Steuererklärung deklarieren?

Ich habe ein Bitcoin-Konto. Muss ich das bei den Steuern angeben?

Ich bin 77-jährig und besitze 50 Goldvreneli im Gesamtwert von rund 20'000 Franken, dazu eine Briefmarkensammlung mit einem «Basler Dybli». Der Gesamtwert der Sammlung beträgt wohl zwischen 50'000 und 100'000 Franken. Muss ich diesen Besitz in der Steuererklärung deklarieren?

Meine Frau hat eben 1 Million Franken im Lotto gewonnen. Wann muss ich den Gewinn in der Steuererklärung deklarieren?

Vorsorge und Krankheit

Ich arbeite als Lehrerin ohne feste Anstellung mit Teilzeiteinsätzen. Da mein Einkommen von unter 21'000 Franken klein ist, werden mir keine Pensionskassenbeiträge abgezogen. Darf ich trotzdem in eine gebundene Vorsorge (Säule 3a) einzahlen?

Ich bin Rentnerin und wohne in Zürich. Neben der AHV bekomme ich auch eine kleine Sozialrente aus Spanien. Muss ich diese als Einkommen versteuern?

Ich bin pensionierter Lehrer, arbeite seit meiner Pensionierung aber unvermindert weiter. Da ich seit Februar 2016 keine Beiträge mehr an die Pensionskasse zahle, frage ich mich, ob ich weiter in die gebundene Vorsorge (Säule 3a) einzahlen darf und wie viel?

Ich bin der Beistand meines nicht mehr urteilsfähigen Bruders. Er muss sowohl die Gebühren, welche die Kesb für meine Abordnung als Beistand erhoben hat, als auch meine Mandatsentschädigung bezahlen. Kann ich in seiner Steuererklärung diese Kosten abziehen?

Ich habe aus Kostengründen meine Krankenkasse von Privat auf Allgemein geändert. Nun musste ich 2016 für zehn Tage ins Spital. Da ich trotzdem privat liegen wollte, habe ich pro Tag einen Aufpreis von 150 Franken bezahlt. Kann ich dies abziehen?

Selbstanzeigen, Besitz im Ausland

Meine Ehefrau hat vor 10 Jahren von ihrer in Österreich verstorbenen Mutter 130'000 Euro geerbt. Diesen Betrag haben wir in der Schweiz nie in der Steuererklärung angegeben. Da nun die Bankdaten unter den Staaten ausgetauscht werden, befürchte ich, dass das Steueramt auf dieses Geld aufmerksam wird. Was soll ich nun tun?

Ich bin zusammen mit meinem Bruder je hälftig an einer Erbengemeinschaft in Deutschland beteiligt. Die Erbschaft besteht vor allem aus Liegenschaften und ein bisschen Bargeld. In der Bescheinigung der deutschen Behörden wurde der Wert unserer Erbschaft vollständig in bar umgerechnet. Wie muss ich dies in der Schweiz angeben?

Darf ich trotzdem in eine gebundene Vorsorge einzahlen, auch wenn mein Einkommen zu kein ist?

Wir haben ein Ferienhaus in Finnland und haben es in der Schweiz nie gemeldet. Wir versteuern es ja in Finnland. Mit dem Informationsausgleich merken die Schweizer Behörden, dass wir dieses Haus haben. Wie soll ich vorgehen?

Ich habe in Frankreich rund 2000 Franken Dividenden bekommen. Dieser Ertrag wurde in Frankreich schon besteuert. Muss ich den Aktienertrag hier nochmals angeben?

Ausbildung, Weiterbildung

Ich bin Physiotherapeutin und habe letztes Jahr eine therapeutische Weiterbildung gemacht. Wie kann ich diese Kosten abziehen? Bei den Berufsauslagen ist einfach nur noch eine Pauschale von 500 Franken für Weiterbildung als Abzug eingetragen. Das reicht in meinem Fall bei weitem nicht.

Ich lebe mit meinem Freund aus dem Ausland in einer eingetragenen Partnerschaft. Kürzlich ist er zu mir nach Zürich gezogen und lernt Deutsch, damit er in der Schweiz arbeiten kann. Kann ich die Kosten der Sprachschule als Ausbildungskosten abziehen?

Kinder und Alimente

Ich bin geschieden und erhalte von meinem Ex-Mann für meinen Sohn Alimente. Jetzt ist der Sohn, der bei mir lebt, volljährig geworden – wie muss ich die Alimente versteuern?

Ich lebe von meiner Frau getrennt. Sie hat mit einem neuen Partner einen fünfjährigen Sohn. Da wir weiterhin verheiratet sind, gelte ich rechtlich als dessen Vater (ZGB 252). Bisher kam meine Frau allerdings finanziell selber für ihren Sohn auf. Jetzt hat sie aber ihre Stelle verloren, und ich muss Unterhaltszahlungen leisten. Ich habe den Jungen bei der AHV und bei meiner Pensionskasse nachträglich gemeldet und 85 000 Franken Kinderrente für die letzten fünf Jahre erhalten. Wie muss ich dieses Geld deklarieren?

Diverse Abzüge

Meine Tochter ist derzeit in Scheidung. Kann sie in ihrer Steuererklärung die Anwaltskosten abziehen?

Die Bergbahnen Bergün sind in einer schwierigen finanziellen Lage. Damit sie nicht in Konkurs gehen, habe ich Anteilsscheine gekauft. Kann ich die Kosten dafür als Zuwendung an eine gemeinnützige Institution abziehen?

Meine Tochter ist derzeit in Scheidung. Kann sie in ihrer Steuererklärung die Anwaltskosten abziehen?

Meine Frau und ich haben beim Friedhof unsere Bestattungskosten und die Grabpflege im Voraus bezahlt, um unseren Nachkommen diese Kosten zu ersparen. Wie können wir diese abziehen?

Ich fahre mit einem Geschäftsauto von Birmensdorf nach Zürich zur Arbeit. Das sind rund 10 Kilometer Arbeitsweg. Wie kann ich diesen Aufwand geltend machen?