Zum Hauptinhalt springen

«Ich würde sie auseinandernehmen»

Als er sieht, wie sechs Männer eine Frau sexuell belästigen, schreitet ein 22-Jähriger ein – und wird spitalreif geprügelt. In einer Umfrage sagen Passanten, wie sie in einer solchen Situation reagieren würden.

Wie würden Passanten reagieren, wenn sie Zeuge von Gewalt werden? (Video: Claudia Müller und Simon Eppenberger)

Gross war die Zivilcourage des jungen Schweizers, der am vergangenen Sonntag gegen sechs Männer vorging, die eine Frau im Hauptbahnhof sexuell bedrängten. Sie konnte fliehen, er wurde zusammengeschlagen und erlitt eine Gehirnerschütterung. Eine Umfrage von Tagesanzeiger.ch zeigt: Viele haben bereits selber Situationen erlebt, in denen sie Opfer oder Zeuge von Gewalt wurden.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.