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Stichwort:: Limmattalbahn

News

Im Limmattaltram müssen die meisten Passagiere stehen

Leiser und rasanter als die Cobra sowie mit noch mehr Stehplätzen ausgestattet: So kommen die acht neuen Kompositionen für die Limmattalbahn daher. Mehr...

Limmattalbahn soll bis nach Baden fahren

Geht es nach dem Aargauer Regierungsrat, wird die Limmattalbahn nicht in Killwangen-Spreitenbach enden. Mehr...

So hat Zürich gewählt und abgestimmt

Die Stimmberechtigten wählten heute eine zweite Zürcher Vertretung im Ständerat und stimmten über eine kantonale und mehrere kommunale Vorlagen ab. Mehr...

Das Limmattal bekommt wider Willen eine Bahn

Infografik Die Limmattalbahn kann gebaut werden. Das Stimmvolk hat sich mit 64 Prozent Ja-Stimmen dafür ausgesprochen. Der betroffene Bezirk aber lehnte das Vorhaben ab. Mehr...

Volk stimmt über Limmattalbahn ab

Das Referendum gegen die Stadtbahn zwischen Altstetten und Killwangen ist heute Nachmittag eingereicht worden. Es kamen doppelt so viele Stimmen wie nötig zusammen. Mehr...

Interview

«Barrieren sind nicht überall das richtige Mittel»

Interview Im Limmattal wird die nächste Stadtbahn geplant. Der Chef der Limmattalbahn will von den Unfällen der Glattalbahn lernen. Mehr...

Hintergrund

Angst vor Chaos und Heimatverlust

Schon bald wird über die Limmattalbahn abgestimmt. Die Gegner allerdings wollen lieber leistungsfähigere Strassen. Mehr...

«Sonst erstickt das Tal im Verkehr»

Befürworter und «Mister Glattalbahn» Andreas Flury ist überzeugt, dass die Limmattalbahn die boomende Region voranbringt. Mehr...

Ein Rückgrat für das boomende Limmattal

Infografik Heute Morgen befindet der Kantonsrat über einen 510-Millionen-Kredit für die Limmattalbahn. Die Stadtbahn soll verhindern, dass die stark wachsende Region im Verkehr versinkt. Mehr...

Meinung

Ein Schildbürgerstreich

Analyse Das Volk muss zur Initiative «Stoppt die Limmattalbahn – ab Schlieren» Nein sagen. Denn diese würde einen Scherbenhaufen hinterlassen. Mehr...


Im Limmattaltram müssen die meisten Passagiere stehen

Leiser und rasanter als die Cobra sowie mit noch mehr Stehplätzen ausgestattet: So kommen die acht neuen Kompositionen für die Limmattalbahn daher. Mehr...

Limmattalbahn soll bis nach Baden fahren

Geht es nach dem Aargauer Regierungsrat, wird die Limmattalbahn nicht in Killwangen-Spreitenbach enden. Mehr...

So hat Zürich gewählt und abgestimmt

Die Stimmberechtigten wählten heute eine zweite Zürcher Vertretung im Ständerat und stimmten über eine kantonale und mehrere kommunale Vorlagen ab. Mehr...

Das Limmattal bekommt wider Willen eine Bahn

Infografik Die Limmattalbahn kann gebaut werden. Das Stimmvolk hat sich mit 64 Prozent Ja-Stimmen dafür ausgesprochen. Der betroffene Bezirk aber lehnte das Vorhaben ab. Mehr...

Volk stimmt über Limmattalbahn ab

Das Referendum gegen die Stadtbahn zwischen Altstetten und Killwangen ist heute Nachmittag eingereicht worden. Es kamen doppelt so viele Stimmen wie nötig zusammen. Mehr...

510 Millionen für die Limmattalbahn

Der Kantonsrat hat sich mit grossem Mehr für eine Stadtbahn ausgesprochen, die das boomende Limmattal vom Verkehr entlasten soll. Das letzte Wort ist damit wohl noch nicht gesprochen. Mehr...

Dietikon gibt Widerstand gegen neue Bahnlinie auf

Die geplante Limmattalbahn soll nun doch beim Bahnhof Dietikon vorbeiführen. Der Stadtrat hat eingesehen, dass die Alternativen wenig Sinn ergeben. Mehr...

Der Impuls der Limmattalbahn

Die Stadtbahn soll bei der Stadterneuerung helfen. Dietikon stellt dafür Richtlinien auf. Mehr...

Sicherheit hat bei Limmattalbahn-Projekt oberste Priorität

Unfälle mit Toten und Verletzten: In regelmässigen Abständen hat die Glattalbahn für negative Schlagzeilen gesorgt. Daraus haben die Planer der Limmattalbahn Konsequenzen gezogen. Mehr...

Depot für Limmattalbahn definitiv bestimmt

Jetzt ist klar, wo die Abstellanlage für die Fahrzeuge der geplanten Limmattalbahn realisiert werden soll. Mehr...

Widerstand gegen geplante Limmattalbahn

194 Einsprachen sind gegen das Bahnprojekt zwischen Altstetten und Killwangen eingegangen. Dietikon will damit das Trassee verlegen lassen. Mehr...

Grünes Licht für neue Bahnstrecke zwischen Altstetten und Spreitenbach

Zwischen den Bahnhöfen Zürich Altstetten und Killwangen-Spreitenbach soll eine 13,4 Kilometer lange neue Bahnstrecke gebaut werden. Der Bundesrat hat die Konzession erteilt. Mehr...

Stadtrat Dietikon zügelt Limmattalbahn vom Bahnhof weg

Da es im Zentrum Dietikons jetzt schon eng ist, schlägt der Stadtrat vor, die Stadtbahn nicht direkt am Bahnhof vorfahren zu lassen. Die Kirche jubiliert, die Limmattalbahn AG ist irritiert. Mehr...

Nordring bringt mehr Verkehr auf Umfahrungsstrassen

Damit die Limmattalbahn gebaut werden kann, will der Zürcher Regierungsrat Schlieren und Dietikon vom regionalen Durchgangsverkehr entlasten. Mehr...

Limmattalbahn reicht Konzessionsgesuch ein

Die Bahn soll ab 2020 Zürich Altstetten mit Killwangen-Spreitenbach AG verbinden. Für die 13,5 Kilometer lange Strecke wurde nun das Konzessionsgesuch beim Bund eingereicht. Dieser entscheidet Ende Jahr. Mehr...

«Barrieren sind nicht überall das richtige Mittel»

Interview Im Limmattal wird die nächste Stadtbahn geplant. Der Chef der Limmattalbahn will von den Unfällen der Glattalbahn lernen. Mehr...

Angst vor Chaos und Heimatverlust

Schon bald wird über die Limmattalbahn abgestimmt. Die Gegner allerdings wollen lieber leistungsfähigere Strassen. Mehr...

«Sonst erstickt das Tal im Verkehr»

Befürworter und «Mister Glattalbahn» Andreas Flury ist überzeugt, dass die Limmattalbahn die boomende Region voranbringt. Mehr...

Ein Rückgrat für das boomende Limmattal

Infografik Heute Morgen befindet der Kantonsrat über einen 510-Millionen-Kredit für die Limmattalbahn. Die Stadtbahn soll verhindern, dass die stark wachsende Region im Verkehr versinkt. Mehr...

Ein Schildbürgerstreich

Analyse Das Volk muss zur Initiative «Stoppt die Limmattalbahn – ab Schlieren» Nein sagen. Denn diese würde einen Scherbenhaufen hinterlassen. Mehr...

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