Zum Hauptinhalt springen

Konkurrenzkampf mit E-Trottinetts

Nach der Firma Lime verleiht nun auch ein zweites US-Unternehmen in der Stadt Zürich Elektro-Trottinetts.

So sehen die neuen E-Trottinetts aus: Ein Gerät der Firma Bird. Bild: 20 Minuten
So sehen die neuen E-Trottinetts aus: Ein Gerät der Firma Bird. Bild: 20 Minuten

Die Stadt Zürich wird um ein weiteres Leihangebot für Elektro-Trottinetts erweitert. Neben den Geräten von Limebike stehen ab heute Freitag auch die Modelle der Firma Bird zur Verfügung.

Rund 60 Stück bietet das US-amerikanische Unternehmen auf Stadtgebiet an. Laut Christian Gessner, verantwortlich für den Start in Zürich, werden nur dann weitere Trottinetts auf die Strasse gestellt, wenn alle bisherigen mindestens dreimal pro Tag benutzt werden.

Gleicher Preis wie bei Konkurrenz

Der Grundtarif für die Benutzung beträgt 1 Franken, mit jeder Minute kommen 30 Rappen dazu. Genau wie bei Konkurrent Lime, der die Preise kürzlich erhöht hat. Die Bird-Trottinetts sind laut Gessner von morgens 7 Uhr bis abends 21 Uhr verfügbar. Das liege daran, dass sie jeden Tag eingesammelt, im Lager repariert, gesäubert und aufgeladen werden.

Nach Paris, Brüssel, Antwerpen und Wien ist Zürich der fünfte Standort in Europa. Begonnen hat das Unternehmen vor einem Jahr in Amerika. Mittlerweile ist es in über hundert Städten der Welt aktiv.

Lime rüstet auf

Lime hat kurz vor dem Markteintritt von Bird die eigene Flotte aufgerüstet. Im Sommer hat die Firma in einem ersten Schritt die Zahl der E-Trottinetts in Zürich auf 250 Stück erhöht. In den vergangenen Tagen sind nun überall in der Stadt die alten Modelle durch neue des Typs Segway ES2 ersetzt worden, laut Lime ein «Premiummodell». Insgesamt seien nun fast 300 Fahrzeuge im Einsatz.

(übernommen von 20 Minuten, ergänzt von Redaktion Tamedia)

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch