Zum Hauptinhalt springen

Smart, ambitioniert und verliebt wie am ersten Tag

Sie war Meisterin im Synchronschwimmen und ist heute Nationalrätin. Er forschte in Paris und ist heute Kantonsrat. Die Schmid-Federers sind Zürichs umtriebigstes Politikerpaar.

Talent für den wirksamen Auftritt: Barbara Schmid-Federer und Lorenz Schmid in ihrer Apotheke.
Talent für den wirksamen Auftritt: Barbara Schmid-Federer und Lorenz Schmid in ihrer Apotheke.
Dominique Meienberg

Es ist fast unheimlich. Die Schmid-Federers sind mit ihren beiden Buben (15 und 13) «eine ganz normale Familie», wie sie betonen. Was sie auch noch sind, passt nicht auf ein einziges Blatt. Lorenz Schmid ist CVP-Kantonsrat, Inhaber einer Apotheke an allerbester Lage und Präsident des Zürcher Apothekerverbandes. Barbara Schmid-Federer ist CVP-Nationalrätin und Mitglied in rund 20 Gremien – vom Präsidium der CVP Schweiz über Pro Natura, Greina-Stiftung, Zürcher Frauenzentrale bis zur Kinderhilfe Bethlehem.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.