Zum Hauptinhalt springen

Trifft Air-Berlin-Abbau den Zürcher Flughafen?

1,5 Millionen Passagiere starten in Kloten jährlich mit der deutschen Airline. Ein Abbau würde den Flughafen treffen. Andere könnten profitieren.

Flughafen Kloten: Mit Air Berlin würde die zweitstärkste Fluggesellschaft gehen.
Flughafen Kloten: Mit Air Berlin würde die zweitstärkste Fluggesellschaft gehen.
Reto Oeschger

Wer von Zürich nach Mallorca fliegt, kommt fast nicht an Air Berlin vorbei. 14-mal pro Woche fliegt die deutsche Fluggesellschaft direkt von Kloten auf die spanische Insel. Nun soll Air Berlin aber kräftig schrumpfen: Am Ende werden wohl nur noch halb so viele Flugzeuge betrieben wie derzeit.Auch die Zahl der Arbeitsplätze in der Verwaltung solle halbiert und 1000 Stellen gestrichen werden.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.