Wieder ein Verdrängungsopfer an der Zürcher Bahnhofstrasse

Im Frühling 2016 schliesst der English Bookshop von Orell Füssli seine Türen. Es folgt Zara Home.

Ein Bild aus besseren Zeiten: Mitternachtsverkauf des letzten Harry-Potter-Bands im English Bookshop am 21. Juli 2007.

Ein Bild aus besseren Zeiten: Mitternachtsverkauf des letzten Harry-Potter-Bands im English Bookshop am 21. Juli 2007. Bild: Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Einmal mehr verdrängt ein finanzstärkerer Konzern einen schwächeren von der Bahnhofstrasse. Wie «blick.ch» meldet, zieht Zara Home, die Einrichtungslinie des spanischen Modegiganten, an die Bahnhofstrasse 70. Dort verkauft derzeit Orell Füssli (OF) seine englischsprachigen Bücher. Zara ist bereits einen Steinwurf entfernt, im sogenannten Bally-Haus, mit Mode an der Zürcher Prachtstrasse präsent.

Der Auszug der Orell-Füssli-Filiale sei «betriebswirtschaftlich unumgänglich» gewesen, schreibt der OF gemäss dem Onlineportal. «Eine sorgfältige Evaluation der Situation hat gezeigt, dass bei den aktuellen Marktbedingungen und Kosten sowie den strukturellen Veränderungen im Buchmarkt The Bookshop mittel- und längerfristig nicht die erwartete Rendite erzielen kann.»

Der Spartenladen wird in die OF-Hauptfiliale an der Füsslistrasse 4 gegenüber dem St. Annahof integriert. Schlüsselübergabe ist Mai 2016. In der Branche spricht man von einem Schlüsselgeld von 2,5 Millionen Franken. Mit derartigen Zahlungen werden Altmietern mit mehrjährigen Verträgen der Auszug versüsst. (pu)

Erstellt: 14.08.2015, 18:22 Uhr

Artikel zum Thema

Gratis-Büros an der Bahnhofstrasse

Die ZKB beschenkt das Volk: Ab Montag kann man einen Arbeitsplatz am umgebauten Hauptsitz beziehen. Interessierte müssen sich aber sputen. Mehr...

Heimatschutz gibt an der Bahnhofstrasse nicht auf

Der Manor soll als Warenhaus erhalten bleiben. Dafür gelangt der Heimatschutz nun ans Verwaltungsgericht. Mehr...

Der Vegi-König dehnt sein Reich aus

Rolf Hiltl expandiert mit seiner Restaurant-Kette an die Bahnhofstrasse. Ab September gibt es auch im PKZ-Modehaus ein vegetarisches Buffet. Es ist nur eine von mehreren Neueröffnungen. Mehr...

Das Ressort Zürich auf Twitter

Das Zürich-Team der Redaktion versorgt Sie hier mit Nachrichten aus Stadt und Kanton.

Abo

Abo Digital Light - 18 CHF im Monat

Unbeschränkter Zugang auf alle Inhalte und Services (ohne ePaper). Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Kommentare

Blogs

Geldblog Was kostet mich ein AHV-Vorbezug?
Sweet Home Schon jetzt eine Ikone

Die Welt in Bildern

Zeigen Flagge: Luftaufnahme der Flaggen-Zeremonie für die Olympischen Jugendspiele, die 2020 in Lausanne stattfinden werden. (19. September 2019)
(Bild: Valentin Flauraud) Mehr...