Zum Hauptinhalt springen

Zwei Öko-Pioniere geben Gas

In Spreitenbach bauen Kompogas-Erfinder Walter Schmid und Solar-Tüftler Urs Jenni die Umwelt-Arena.

Ein ungleiches Duo auf gemeinsamer Mission: Walter Schmid (l.) ist ein ökologisch denkender Ökonom, Josef Jenni ein unternehmerisch denkender Öko-Freak.
Ein ungleiches Duo auf gemeinsamer Mission: Walter Schmid (l.) ist ein ökologisch denkender Ökonom, Josef Jenni ein unternehmerisch denkender Öko-Freak.
Nicola Pitaro

Alles begann damit, dass Walter Schmid in einem Malerkessel Schnittgras, Küchenabfälle und Hühnermist mischte, den Kessel verschloss und auf seiner Terrasse in die Sonne stellte. Als sich der Kessel nach einigen Tagen blähte, hielt er ein brennendes Streichholz hinein, worauf das Gemisch explodierte, eine riesige Schweinerei anrichtete – und seine Frau sagte: «Mit dem Seich hörsch jetzt aber uf.» Er erwiderte: «Damit fange ich jetzt an.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.