1.-Mai-Demo geht durch die Innenstadt
Der Zürcher Stadtrat hat die diesjährige 1.-Mai-Umzugsroute und das Fest auf dem Kasernenareal bewilligt. Die offizielle Kundgebung führt quer durch die Innenstadt zum Bürkliplatz.

Da der 1. Mai dieses Jahr auf einen Sonntag fällt, wurde der Festbeginn auf dem Kasernenareal bereits um 14 Uhr bewilligt. Ein späterer Beginn wäre praktisch einem Festverbot gleichgekommen, schreibt das Polizeidepartement in einer Mitteilung von heute. Das Fest dauert bis 22 Uhr.
Der offizielle Umzug am 1. Mai startet um 10.15 Uhr an der Lagerstrasse, führt über die Gessnerbrücke–Löwenplatz–Löwenstrasse–Bahnhofplatz–Bahnhofstrasse–Uraniastrasse–Rudolf-Brun-Brücke–Limmatquai –Münsterbrücke–Utoquai–Quaibrücke zum Bürkliplatz, wo bis ca. 14.30 Uhr die Schlusskundgebung stattfinden wird.
4000 Franken Busse
Wenn der 1. Mai nicht auf einen Sonntag fällt, startet das Fest erst um 20 Uhr und dauert dafür bis in die Nacht hinein. Zwar begann auch im letzten Jahr das Fest bereits um 14 Uhr statt wie vom Stadtrat bewilligt um 20 Uhr. Das Statthalteramt verhängte daraufhin eine Busse in der Höhe von 4000 Franken, weil sich das 1.-Mai-Komitee nicht an die bewilligten Festzeiten gehalten hatte.
Über den Rahmenauftrag an die Stadtpolizei für den Einsatz am diesjährigen 1. Mai wird der Stadtrat in der Woche vor dem Anlass informieren.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch