Zum Hauptinhalt springen

Balthasar Glättli peilt einen Sitz im Zürcher Stadtrat an

Eine Kandidatur des Nationalrats hätte Folgen für die Grünen im Bundeshaus – und für Ehefrau Min Li Marti.

Kaum ein anderer Grünen-Politiker ist medial so präsent: Balthasar Glättli auf seinem E-Bike in Zürich.
Kaum ein anderer Grünen-Politiker ist medial so präsent: Balthasar Glättli auf seinem E-Bike in Zürich.
Keystone

Ihre Gefühlslage schildert Regula Rytz frei nach Goethe: «Falls es je so weit kommen sollte, würden zwei Seelen in meiner Brust wohnen», sagt die Präsidentin der Grünen Schweiz. Gemünzt ist ihre Aussage auf Balthasar Glättli. Der Präsident der Grünen-Fraktion im Bundeshaus liebäugelt damit, an seine ehemalige Wirkungsstätte in Zürich zurückzukehren – als Stadtrat. Glättli bestätigt auf Anfrage sein Interesse. «Ich könnte mich für dieses Amt begeistern.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.