Zum Hauptinhalt springen

Beim Werbetram sehen viele rot

Das rollende Aushängeschild von Sunrise hat im Internet eine heftige Diskussion ausgelöst. Fahrgäste fragen sich, warum sie für so viel aufgezwungene Werbung auch noch ein Billett kaufen sollen.

Mit den Kommerztrams testen die VBZ den Werbemarkt – und die Reaktionen ihrer Fahrgäste. Foto: Sophie Stieger
Mit den Kommerztrams testen die VBZ den Werbemarkt – und die Reaktionen ihrer Fahrgäste. Foto: Sophie Stieger

«Sunkotz-Tram» nennt es die Interessengemeinschaft Plakat/Raum/Gesellschaft, die gegen die Werbeflut im öffentlichen Raum kämpft. «Unter aller Sau», kommentiert ein anderer auf der Facebook-Seite der VBZ-Züri-Linie. Dort hat das neue Werbetram einen sogenannten Shitstorm ausgelöst, eine Empörungswelle in sozialen Netzwerken.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.