Zum Hauptinhalt springen

Beinahe-Crash: «Die Passagiere waren nicht gefährdet»

Flughafen-Operationschef und Pilot Stefan Conrad bestreitet, dass die komplizierten Verhältnisse in Kloten die Sicherheit beeinträchtigen.

Für die Fluglotsen der Skyguide ist das Pistenkreuz eine tägliche Herausforderung.
Für die Fluglotsen der Skyguide ist das Pistenkreuz eine tägliche Herausforderung.
Keystone
1 / 1

Der Mann kennt den Flugbetrieb von Grund auf. Stefan Conrad war zu Swissair-Zeiten Pilot auf der MD80, später auf den Airbus A320, A330 und A340, auch für die Swiss. Er ist zudem Ausbildungschef und Mitglied der Swiss-Geschäftsleitung. 2010 holte ihn Flughafendirektor Thomas Kern, der als ehemaliger Globus-Chef keine Erfahrung im Fluggeschäft hat, in sein Management. Dort ist Conrad «Chief Operation Officer», zuständig für den Flugbetrieb und damit für die Sicherheit.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.