Zum Hauptinhalt springen

Budget trägt die Handschrift von Rot-Grün

Die Grünliberalen traten im Budgetmarathon kaum in Erscheinung, bewirkten aber mehr als die grossen Parteien. Die SVP nahm sich selber aus dem Spiel.

Langwierige Debatte: Der Gemeinderat von Zürich berät über das Budget 2012.
Langwierige Debatte: Der Gemeinderat von Zürich berät über das Budget 2012.
Keystone

Wenn der Gemeinderat heute voraussichtlich gegen Mitternacht das Budget 2012 verabschiedet, ist er dafür 4 Tage lang im Rathaus gesessen, hat 28 Stunden debattiert und 262 Änderungsanträge behandelt. Er tat dies unter vielen Zwischenrufen und nicht ohne gehässige Wortwechsel, aber anders als in früheren Jahren über weite Strecken sachlich und konzentriert.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.