Zum Hauptinhalt springen

«Das ist ein Wunder. Ich könnte weinen»

Bernie hat in den 90er-Jahren auf dem Platzspitz Crack konsumiert. 30 Jahre war er süchtig. Jetzt kehrt er in den Park zurück.

Salome Müller
Bernie (50) hat eine 30-jährige Drogengeschichte hinter sich.
Bernie (50) hat eine 30-jährige Drogengeschichte hinter sich.
Andrea Zahler

Bernie sitzt auf der Wiese im Platzspitzpark. Von 1989 bis 1993 hat er hier Drogen konsumiert, und als der Park geschlossen wurde, zog er weiter zum Letten. Als auch der Letten 1995 zugemacht wurde, kam Bernie sieben Monate ins Gefängnis.

Bernie ist ein Pseudonym, um die Anonymität zu gewährleisten. Er ist 50 Jahre alt und gebürtiger Stadtzürcher. Seit 2003 ist er Mitglied der Narcotics Anonymous Schweiz, die dieses Wochenende ihr 30-jähriges Bestehen feiern (siehe Box). Seit 2011 ist Bernie clean.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen