Zum Hauptinhalt springen

Die doppelte Anne-Sophie

Zürichs grösste Frau steht neuerdings auf dem Areal Hardturmpark. Modell für die über fünf Meter hohe Chromstahlfigur stand die 20-jährige Geigerin Anne-Sophie Bereuter.

Anne-Sophie Bereuter ist die Frau rechts. Die links aber auch. Foto: Sabina Bobst
Anne-Sophie Bereuter ist die Frau rechts. Die links aber auch. Foto: Sabina Bobst

Sie ist ein Blickfang. Wer sie sieht, bleibt stehen, staunt, denn ihr Auftritt vor dem 25 Hours Hotel an der Pfingstweidstrasse ist zweifelsohne glamourös. Als drei Touristen von ihr ein Foto schiessen, gesellt sich eine junge, blonde Frau hinzu und schmunzelt. «Sie heisst übrigens Anne-Sophie wie ich. Ich war das Modell für die Figur», sagt sie bescheiden. Die Touristen zögern kurz, dann lachen sie los, nehmen die junge Frau in ihre Mitte und fotografieren erneut. «Incredible, thanks a lot», sagen sie und ziehen davon. Anne-Sophie Bereuter bleibt zurück und strahlt. «Das passiert einem ja nicht alle Tage, dass man sein Abbild übergross sieht und auch noch mit ihm auf ein Bild kommt.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.