Zum Hauptinhalt springen

«Die extreme Energie verursacht den Knall und das Leuchten»

Wo, was, wie? Daniel Karbacher, Astronom der Sternwarte Zürich, über die Meteor-Beobachtungen von gestern Abend.

Meteor über der Schweiz: Der Himmelskörper war in Gais AR sehr deutlich zu sehen, ...
Meteor über der Schweiz: Der Himmelskörper war in Gais AR sehr deutlich zu sehen, ...
Kachelmann GmbH/Mark Vornhusen
... dank einer Spezialkamera, die die Nacht zum Tag macht. (15. März 2015)
... dank einer Spezialkamera, die die Nacht zum Tag macht. (15. März 2015)
Kachelmann GmbH/Mark Vornhusen
Doch auch der Meteor selbst vermochte den nächtlichen Himmel zu erhellen – sogar im weiter entfernten Sattel, Kanton Schwyz. (15. März 2015)
Doch auch der Meteor selbst vermochte den nächtlichen Himmel zu erhellen – sogar im weiter entfernten Sattel, Kanton Schwyz. (15. März 2015)
Kachelmann GmbH/Mark Vornhusen
1 / 3

Herr Karbacher, haben Sie den Meteoriten auch gesehen? Nicht gesehen, aber gehört. Ich war am Telefon und habe einen dumpfen Knall vernommen, ähnlich wie ein Überschallknall. Interessant ist, dass mein Gesprächspartner, der zirka zehn Kilometer entfernt wohnt, den Knall rund eine Sekunde später hörte. Der Beweis dafür, dass es ein Überschallknall war und nicht ein defekter Autoauspuff!

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.