Zum Hauptinhalt springen

«Ein Konkurs ist keine Schande»

Bernhard Kunz ist seit 30 Jahren Liquidator – und dabei oft auch ein bisschen Seelsorger. Er sagt, er habe den vielfältigsten Beruf der Welt.

«Wenn jemand im Alter vor dem Ruin steht und sein Lebenswerk zerschlagen sieht, braucht es sehr viel Betreuung»: Liquidator Bernhard Kunz in seinem Geschäft in Zürich.
«Wenn jemand im Alter vor dem Ruin steht und sein Lebenswerk zerschlagen sieht, braucht es sehr viel Betreuung»: Liquidator Bernhard Kunz in seinem Geschäft in Zürich.
Simon Tanner

Herr Kunz, was ist Ihr Rezept gegen schlechte Montagslaune?

Ich gehe mit meinen Hunden Gassi. Hilfreich ist auch Autosuggestion. Dabei wiederholt man – frei nachÉmile Coué – mehrmals den Satz: «Es geht mir mit jedem Tag in jeder Hinsicht immer besser und besser!»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.