Zum Hauptinhalt springen

Eine Schneeflocke für 1295 Euro

Eine Zürcher Wandergruppe hat einen Text aus dem Internet kopiert und weiterverwendet – jetzt droht eine saftige Busse.

Wandergruppe Oetwil am See: Nach dem Ausflug kam Post aus Berlin. Foto: Raisa Durandi
Wandergruppe Oetwil am See: Nach dem Ausflug kam Post aus Berlin. Foto: Raisa Durandi

Die Kurzgeschichte «Als die kleine Schneeflocke die Sonne traf» wird die Wandergruppe Oetwil am See nicht so schnell vergessen. Es handelt sich um eine Gruppe von Senioren ab 60 Jahren, die pro Monat zwei bis drei Wanderungen durchführt. Die Einladungen zu den Ausflügen werden im Internet auf einem Seniorenportal angekündigt. Ernst Oertli, einer der Leiter der Gruppe, stellte zur Einladung für einen der Ausflüge noch die oben erwähnte Kurz­geschichte der deutschen Autorin Elke Bräunling auf die Website. «Ich habe den Text im Internet entdeckt. Er hat mir so gut gefallen, dass ich ihn meinen Wanderkollegen nicht vorenthalten wollte.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.