Zum Hauptinhalt springen

Ernüchterung auf der Ehrenrunde

Die Weihnachtstour ­absolvieren wir dort, wo alles vor zehn Jahren begann. Knurrende Mägen, Alterserscheinungen und entseelte Bars verhindern die originalgetreue Nachstellung.

Wo alles einst begann – und wieder beginnt: Schankraum des El Lokal an der Gessnerallee. Foto: PD
Wo alles einst begann – und wieder beginnt: Schankraum des El Lokal an der Gessnerallee. Foto: PD

Wo waren wir stehen geblieben? Ach ja, genau: am 3. September, um 1.04 Uhr vor dem Bohemia am Kreuzplatz. Dass wir unsere Reise jetzt im Vieri fortsetzen, hat mit Chronist Amrein zu tun, der sich erinnerte, dass wir am 21. Dezember 2006 dort zur allerersten «Wir trinken Zürich»-Etappe aufgebrochen waren. Die damals allerdings noch nicht unter diesem süffigen Label daherkam. Und inhaltlich «schlanker» war (was, wie Schärer unnötigerweise bemerkt, auch auf uns vier zutreffe). Jedenfalls schlug Amrein vor, quasi als Ehrenrunde nochmals diese Ur-Tour vom El Lokal bis zur Mars Bar zu absolvieren. Ein Reenactment also, ein möglichst authentisches Nachstellen eines historischen Ereignisses.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.