Zum Hauptinhalt springen

Hallenbad-Sanierung geht baden

Weil das Schwimmbecken noch nicht dicht ist und falsche Materialien geliefert wurden, wird die Wiedereröffnung des Hallenbads City auf Ende Jahr verschoben.

Das neue Bad: Am 22. Dezember 2011 fanden erste Testfüllungen statt. Doch auch bei der zweiten Füllung war das Becken nicht dicht genug. Nun wird die Wiedereröffnung auf Ende 2012 verschoben.
Das neue Bad: Am 22. Dezember 2011 fanden erste Testfüllungen statt. Doch auch bei der zweiten Füllung war das Becken nicht dicht genug. Nun wird die Wiedereröffnung auf Ende 2012 verschoben.
Dominique Meienberg
Die Baustelle am 29. September 2011: Zwei Jahre lang wurde das beliebte Bad saniert.
Die Baustelle am 29. September 2011: Zwei Jahre lang wurde das beliebte Bad saniert.
Sophie Stieger
Ergänzt wurde das Bad damals noch mit einer Sonnenterrasse.
Ergänzt wurde das Bad damals noch mit einer Sonnenterrasse.
Bauamt der Stadt Zürich
1 / 14

Seit Anfang Mai 2010 sitzen Tausende Schwimmer auf dem Trockenen. Das beliebte Hallenbady City, in dem wöchentlich über 8000 Besucher ein- und ausgegangen sind, wird umfassend saniert. Noch Anfang Jahr wurde verkündet, dass das Bad Mitte Juli 2012 wieder eröffnet werden könne. Nun wird von den Schwimmern erneut viel Geduld abverlangt.

Gemäss einer Medienmitteilung der Stadt Zürich vom Mittwoch muss die Wiedereröffnung auf das vierte Quartal des laufenden Jahres verschoben. Also können frühestens im Herbst, vielleicht sogar erst im Winter wieder Bahnen in den Becken gezogen werden.

Hallenbad Oerlikon bleibt im Sommer offen

Die Stadt gibt zwei Gründe für die Verzögerung an. Einerseits seien falsche Wand- und Bodenfliesen geliefert worden. Andererseits habe sich gezeigt, dass «das Schwimmbecken von den beauftragten Firmen noch nicht in der geforderten Qualität fertiggestellt werden konnte». Das zuständige Hochbaudepartement habe die umgehende Behebung der Mängel in die Wege geleitet, heisst es weiter.

Damit die Badegäste dennoch auf ihre Kosten kommen, bleibt das Hallenbad Oerlikon während des ganzen Sommers geöffnet. Das verantwortliche Sportamt hat hierzu die üblicherweise in den Sommerferien stattfindende Revision auf den Herbst verschoben.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch