Zum Hauptinhalt springen

In diesen Zürcher Quartieren ist jede zehnte Wohnung temporär

In einzelnen Gegenden der Stadt Zürich gibt es immer mehr möblierte Apartments. Auch in der Agglo boomt der Markt.

Rund um die Uni und die ETH gibt es zahlreiche möblierte Wohnungen auf Zeit.
Rund um die Uni und die ETH gibt es zahlreiche möblierte Wohnungen auf Zeit.
Keystone

Führen die Ferien oder die Arbeit nach Zürich, mieten Besucher statt eines Hotelzimmers immer häufiger eine Wohnung. Im letzten Jahr waren 2100 fertig möblierte Zweitwohnungen für Kurzaufenthalter verfügbar. Zählt man jene Wohnungen dazu, welche vier Monate oder länger gemietet wurden, sind es gar 3270 Wohnungen. Das entspricht einem Plus von 370 Wohnungen. Ein Blick auf die Statistik der Stadt Zürich zeigt: Jedes Jahr werden es mehr. Waren es 2017 noch 2760 Apartments, wuchs der Bestand im Folgejahr bereits auf 2900 Wohnungen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.