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Mauch heizt Diskussion um Tempo 30 an

Die umstrittene Idee Autos in der Nacht nur noch mit Tempo 30 verkehren zu lassen, erhält Auftrieb. Dies ausgerechnet von Zürichs höchster Stelle.

Weniger Lärm durch Tempo 30: Corinne Mauch stellt sich hinter die Idee der nächtlichen Geschwindigkeitsbeschränkung.
Weniger Lärm durch Tempo 30: Corinne Mauch stellt sich hinter die Idee der nächtlichen Geschwindigkeitsbeschränkung.
Keystone

Der Support für die brisante Idee kommt von höchster Stelle: «Es wäre auf jeden Fall eine effiziente, wirksame und vor allem kostengünstige Variante», sagt die Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch im Interview mit der Zeitung «Sonntag».

Es geht um Tempo 30 in der Nacht, von 22 Uhr bis 6 Uhr – nicht nur im Wohnquartier, sondern auch auf Durchgangsachsen. Was eine Arbeitsgruppe der Stadtverwaltung prüft, bekommt jetzt Auftrieb durch Sozialdemokratin Mauch: «Eine der möglichen Massnahmen wäre, auf gewissen Strecken in der Nacht Tempo 30 einzuführen. Damit könnten die tieferen Grenzwerte erreicht werden.»

Hintergrund sind die strengeren Vorschriften der eidgenössischen Lärmschutzverordnung, die bis in 2018 umgesetzt sein müssen. Ein Drittel der Strassen in Zürich macht mehr Lärm, als die Lärmschutzverordnung zulässt. Davon betroffen sind 140 000 Menschen. «Aus städtebaulicher Sicht ist es ja schon aus Platzgründen nicht möglich und auch nicht schön, im grossen Stil Lärmschutzwände aufzustellen», sagt Mauch. In der Nacht müsse auch kaum ein Gewerbetreibender sofort einen Auftrag ausführen.

Kritik aus bürgerlichen Kreisen

Tempo 30 auf Hauptachsen: Das passt bürgerlichen Kreisen und Auto-Lobbyisten gar nicht. «Das ist ein Schildbürgerstreich realitätsferner Ideologen, weil es zu einer Verlagerung von den Haupt- in die Quartierstrassen führen wird», sagt FDP-Stadtparteipräsident Michael Baumer: «Es werden also noch mehr Leute mit Lärm belästigt – das Gegenteil von dem, was man eigentlich will.»

Harte Töne schlägt TCS-Geschäftsführer Reto Cavegn an: «Das ist nicht realisierbar und kriminalisiert die Autofahrer.» Das Volk habe vor zehn Jahren zwar Ja zur Tempo 30-Initiative gesagt, «aber nicht auf Hauptverkehrsachsen». Für Cavegn ist deshalb klar: «Der Wille des Volkes wird missachtet».

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