Mit dem Ersatzbus auf den Uetliberg
Zum ersten Mal in der 150-jährigen Geschichte der Uetlibergbahn bringen VBZ-Busse die Passagiere hinauf zum Zürcher Hausberg. Der Grund dafür liegt in der Ringlikerkurve.

Die Strecke der Uetlibergbahn
Die Geleise der langgezogenen Kurve oberhalb der Station Ringlikon müssen ersetzt werden. Auch der Unterbau dieses 100-jährigen Streckenabschnitts müsse saniert werden, heisst es weiter. Die SZU will dabei ein neues Entwässerungssystem am Trassee einbauen.
Die Bauarbeiten dauern bis Freitag, 11. Mai 2018, und erfordern eine Totalsperre der Bahnlinie auf der Teilstrecke Ringlikon–Uetliberg – ausser an den Wochenenden und den Feiertagen. Dann können die Passagiere wie gewohnt in der
Neue Signalisationen auf der Strasse
Gemäss Regionaljournal Zürich-Schaffhausen auf SRF ist es das erste Mal seit rund 150 Jahren, dass die SZU-Bahn nicht bis hinauf zur Bergstation fahren kann. Noch nie waren Ersatzbusse nötig. Damit die Fahrt hinauf überhaupt möglich ist, waren Ausbesserungen auf der Strasse notwendig. Insbesondere für den Gegenverkehr habe die SZU ein Konzept mit Haltesignalen erarbeiten müssen.
Im VBZ-Bus haben rund 60 Personen Platz – in den Zügen können 400 Passagiere befördert werden. Trotzdem geht man bei der SZU davon aus, dass auch während der Umbauarbeiten alle gut auf den Zürcher Hausberg gelangen können. Bei schönem Wetter müsse man allerdings mit etwas längeren Reisezeiten rechnen. (tif)
Erstellt: 03.04.2018, 08:31 Uhr
Artikel zum Thema
Das Ressort Zürich auf Twitter
Das Zürich-Team der Redaktion versorgt Sie hier mit Nachrichten aus Stadt und Kanton.
Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas
bekannt, das die Leserinnen und Leser von Tagesanzeiger.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie
uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an
4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert
honoriert die Redaktion mit 50 Franken.
Mehr...
Kommentare
Das Neuste Zürich
Die Welt in Bildern

Dusche gefällig? Verkleidete Teilnehmerinnen der «Coupe de Noël» in Genf müssen sich zuerst an das 8 Grad kalte Wasser gewöhnen, ehe sie 120 Meter lange Strecke des Weihnachtsschwimmens in Angriff nehmen. (15. Dezember 2015)
(Bild: Magali Girardin)
Mehr...
4 Kommentare