Zum Hauptinhalt springen

Zürcher Schüler wollten Schiffskasse «fluten»

Weil sie der Fünfliber-Aufschlag nervt, planten Schüler der Kanti Küsnacht eine besondere Aktion. Doch die ZSG bekam Wind von der Aktion – und bereitete sich vor.

Die ZSG war auf den Protest vorbereitet und überraschte die protestierenden Kantischüler damit. Video: Tina Fassbind/TA-Video

Es ist frostig am Seeufer von Thalwil. Ein paar Jugendliche stehen mit hochgezogenen Schultern an der Station der Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft (ZSG). Einige von ihnen hängen Plakate auf. «Ich bin auch ein Schiff» steht auf einem davon – das Wort Schiff ist rot durchgestrichen und darüber ist Seezuschlag hingekritzelt. Andere stellen Transparente an der Ufermauer auf.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.