Tote Frau im Kreis 6: Polizei geht von Gewaltverbrechen aus
Eine 62-jährige Frau ist am Donnerstagnachmittag tot in ihrer Wohnung in der Stadt Zürich entdeckt worden. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus.

Kurz vor 14.30 Uhr wurde die Stadtpolizei Zürich zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Frohburgstrasse im Zürcher Kreis 6 gerufen. Dort entdeckten die Polizisten eine 62-jährige Frau. Die ebenfalls aufgebotene Sanität von Schutz & Rettung Zürich konnte nur noch den Tod der Wohnungsmieterin feststellen.
Aufgrund der vorgefundenen Situation und von ersten Erkenntnissen gehen Polizei und Staatsanwaltschaft von einem Tötungsdelikt aus. Die Todesursache wird von Ärzten des Instituts für Rechtsmedizin abgeklärt. Die Spurensicherung wurde von Spezialisten des Forensischen Instituts Zürich durchgeführt.
Die weiteren Ermittlungen werden durch die Staatsanwaltschaft I für schwere Gewaltkriminalität und die Kantonspolizei Zürich geführt. Zurzeit werden keine weitergehenden Auskünfte erteilt.
Verwesungsgeruch aus der Wohnung
Er habe vor rund einer Woche Schreie «wie in einem Horrorfilm» gehört, erzählt ein Nachbar, der ebenfalls im Mehrfamilienhaus mit acht Einzimmerwohnungen lebt. Eine Frau habe dreimal geschrien, als ob sie Hilfe brauche. Dann sei es wieder ruhig gewesen.
Aus der Wohnung rieche es seit einigen Tagen nach Verwesung. Deshalb hätten sich die Mieter beim Hausbesitzer gemeldet, der die Polizei informiert habe.
Die 62-Jährige sei Schweizerin und habe erst seit einem Monat in der Wohnung gelebt, sagt der Hausbesitzer. Er habe sie als fröhlich und aufgestellt wahrgenommen. (hoh/sda)
Erstellt: 13.09.2019, 09:23 Uhr
Artikel zum Thema
Das Ressort Zürich auf Twitter
Das Zürich-Team der Redaktion versorgt Sie hier mit Nachrichten aus Stadt und Kanton.
Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas
bekannt, das die Leserinnen und Leser von Tagesanzeiger.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie
uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an
4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert
honoriert die Redaktion mit 50 Franken.
Mehr...
Das Neuste Zürich
Die Welt in Bildern

Feuerschweif: Eine Spezialeinheit demonstriert am Indian Navy Day in Mumbai ihr Können. (4. Dezember 2019)
(Bild: Francis Mascarenhas)
Mehr...