Zum Hauptinhalt springen

Und ewig lockt der Freistaat

Die Zahl der Deutschen, die mit einer Rückkehr nach Bayern liebäugeln, hat sich seit der Abstimmung vom 9. Februar stark vergrössert.

Nicht nur wegen der schönen Landschaft kehren viele zurück: Schloss Neuschwanstein im Freistaat Bayern.
Nicht nur wegen der schönen Landschaft kehren viele zurück: Schloss Neuschwanstein im Freistaat Bayern.
Keystone

Bayern will seine Fachkräfte zurück: Menschen, die sich zum Beispiel in Zürich niedergelassen haben. Im Herbst 2013 lockten die Deutschen ihre Landsleute mit Bier und Weisswürsten an einen Informationsanlass ins Zunfthaus zur Meisen. Motto: «Return to Bavaria». Der Saal war schon damals voll – nach dem Ja der Schweizer zur Masseneinwanderungsinitiative am 9. Februar hat das Projekt aber so richtig Fahrt aufgenommen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.