Zum Hauptinhalt springen

«Wenn wir fertig sind, wird es unser Parteiensystem nicht mehr geben»

Wie laufen die Vorbereitungen für Occupy Paradeplatz? Facebook gibt Aufschlüsse.

Die Organisatoren wollen eine friedliche Protestaktion organisieren: Farbanschlag gegen die UBS am Paradeplatz (2009).
Die Organisatoren wollen eine friedliche Protestaktion organisieren: Farbanschlag gegen die UBS am Paradeplatz (2009).
Keystone

Die Szene aus dem Film «The Matrix» hat was. Neo liest den grauen Männern die Leviten, haucht in den Telefonhörer: «Ich weiss, dass ihr Angst habt vor uns. Ihr fürchtet den Umbruch.» Er werde den Menschen nun eine Welt zeigen ohne Regeln und Kontrollen. Eine Welt ohne Grenzen, in der alles möglich sei. Dann legt Neo auf und fliegt davon. Das geht, weil er das Spiel, die Matrix, durchschaut hat. Es folgt der Abspann mit harten Gitarrenriffs von Rage against the Machine. Und Sänger Zack de la Rocha schreit: «Wake Up!»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Mehr zum thema