Zum Hauptinhalt springen

Blocher übernimmt die älteste Zeitung der Schweiz – was nun?

Das Titelblatt der Ausgabe vom 18. April 2018: An diesem Tag wurde bekannt gegeben, dass das «Tagblatt der Stadt Zürich» einen neuen Besitzer bekommt.
Am 27. Mai 2015 ist die letzte Ausgabe des Tagblatts im alten Look erschienen...
Die älteste Zeitung der Schweiz: Die Erstausgabe des «Tagblatts der Stadt Zürich» vom 23. Februar 1730 – damals noch unter dem Titel «Donnstagsnachrichten». Auch die Zusammenarbeit mit der Stadt Zürich hat Tradition: Bereits 1863 schlossen die Zeitungsmacher einen ersten Vertrag als städtisches Amtsblatt ab.
1 / 6
Christoph Blocher verkauft die «Basler Zeitung» an das Zürcher Medienhaus Tamedia.
Chefredaktor Markus Somm bleibt noch ein halbes Jahr.
«Die Basler Zeitung ist stark in der Nordwestschweiz verwurzelt und passt perfekt zu unseren Tageszeitungen in Bern und Zürich», sagt Pietro Supino, Verleger und Verwaltungsratspräsident von Tamedia.
1 / 4