Zum Hauptinhalt springen

Wo König Fussball Randsportart ist

Auf der Sportanlage Fronwald in Affoltern spielen am Samstag regelmässig Cricket-Mannschaften.

Royal Zurich Cricket-Club gegen Power Winterthur (mit Schlägern). Die Stimmung im Fronwald ist «very british».
Royal Zurich Cricket-Club gegen Power Winterthur (mit Schlägern). Die Stimmung im Fronwald ist «very british».
Reto Oeschger

Nach einer halben Stunde habe ich wenigstens erfasst, wer gegen wen spielt. Was nicht gegen mich, sondern für Cricket spricht. Wer von klein auf Cricket spiele, verstehe die Spielregeln leicht, sagt Deepak Mehta. «Sonst sind sie schon etwas kompliziert.» Mehta ist Präsident des Royal Zurich Cricket-Club, und der Sport ist so stolz wie der Name des Clubs. Schon im Mittelalter soll er in England gespielt worden sein, und in den Ländern des Commonwealth ist er bis heute sehr beliebt; in Indien und Pakistan ist Cricket Nationalsport. «So wichtig wie Fussball, Eishockey und Skifahren zusammen», sagt Deepak Mehta.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.