Verein übernimmt Openair Oberrieden
Oberrieden - Das Openair Oberrieden, das bisher von der Jugendarbeit organisiert wurde, wird neu von einem eigenständigen Verein durchgeführt. Die 26. Ausgabe dieses Anlasses findet am 18. und 19. Juni statt. Der Verein ist bereits gegründet, erster Präsident ist Thomas Baumann, der dem Openair bereits die letzten drei Jahre vorgestanden hat. «Mit dem Verein wollen wir die Existenz des Openairs sichern und ihm feste Strukturen geben», sagt er. In den letzten Jahren hätten die Jugendarbeiter immer wieder gewechselt und dann mit mehr oder weniger Elan das Openair veranstaltet. Je nachdem, wie stark sie sich mit dem Anlass verbunden fühlten. Er selber habe schon als Kind mitgeholfen.
Baumann reisst nicht die gesamte Organisation an sich: «Der Anlass ist dank des Vereins nicht abhängig von mir. Wir haben alle Aufgaben und Kompetenzen in einem Dossier erfasst und geregelt.» Dabei konnte der Verein auf die Hilfe von Jessica Hofstetter zählen: Das Openair Oberrieden ist das Thema ihrer Diplomarbeit zur Eventmanagerin.
Der Verein wird in den nächsten Wochen mit einem Gründungsfest an die Öffentlichkeit treten. Er ist mitten in der Vorbereitung für das Openair: «Wir sind in Verhandlungen mit diversen Bands. Bewilligungen müssen eingeholt, Technik und Material reserviert werden», sagt Baumann. Eines stehe bereits fest: Ein grosses Zelt werde auch diesen Sommer wieder das Markenzeichen des Openairs werden. (zet)
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch