Zum Hauptinhalt springen

Wie Brandstifter ticken

Was ist es für ein Mensch, der in Elgg ein Haus nach dem anderen anzündet? Rechtspsychologe Hans-Werner Reinfried kennt die Persönlichkeitsstruktur von Brandstiftern.

Fünfmal hat es in der Gemeinde Elgg seit dem 11. Februar gebrannt – der Feuerteufel geht um. Wie sind Brandstifter gestrickt? Meist seien es einfache, schwach entwickelte Menschen, sagt Hans-Werner Reinfried vom Rechtspsychologischen Institut in Uster.

Laut Reinfried ist es auch kein Zufall, dass nicht alle angezündeten Gebäude voll ausgebrannt sind. «Viele lassen den lieben Gott mitentscheiden.» Brandstifter verspürten Stolz, wenn sie lesen, welchen Schaden sie angerichtet haben.

Keystone

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch