Zwei Männer nach Verfolgungsjagd verhaftet
In Zürich-Oerlikon floh ein Autofahrer unter Drogeneinfluss mit hoher Geschwindigkeit vor der Polizei. In Wetzikon baute er einen Unfall. Der Flüchtige und sein Beifahrer wurden festgenommen.
Ein unter Drogeneinfluss stehender Autolenker und sein Beifahrer sind heute Morgen in Zürich-Oerlikon vor einer Polizeikontrolle geflüchtet. Eine Patrouille der Kantonspolizei Zürich forderte den 28-jährigen Lenker kurz vor 6.45 Uhr auf der Dörflistrasse zum Anhalten auf. Nachdem der Autofahrer der Aufforderung zuerst nachgekommen war, drückte er plötzlich aufs Gaspedal und flüchtete mit übersetzter Geschwindigkeit, wie die Kantonspolizei mitteilte.
Die Patrouille nahm mit eingeschaltetem Blaulicht und Sirene die Verfolgung auf. Die Flucht führte bei Zürich-Seebach zuerst auf die A 1 in Richtung St. Gallen und beim Brüttiseller Kreuz auf die A 53. Nach dem Autobahnende ging die Fahrt weiter über Wetzikon nach Hinwil und wieder zurück nach Wetzikon.
Tessiner und Italiener
Dort touchierte der Fluchtwagen einen Randstein und einen Inselschutzpfosten, ehe er mit beschädigten Reifen zum Stillstand kam. Die Polizisten konnten die beiden Insassen darauf widerstandslos verhaften.
Beim Lenker handelt es sich um einen 28-jährigen Schweizer aus dem Kanton Tessin. Sein Führerausweis war ihm bereits früher entzogen worden. Ein Drogenschnelltest führte ausserdem zu einem positiven Ergebnis. Bei ihm wurde eine Blut- und Urinprobe angeordnet. Er und sein 22-jähriger Beifahrer aus Italien müssen sich nun vor der Staatsanwaltschaft verantworten.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch