Die besten Kalbsbäggli Zürichs?

Das Restaurant Weisses Rössli im Kreis 2 behauptet, die Zubereitung des Schmorgerichts perfekt zu beherrschen. Kenner & Schlemmer haben es probiert.

Das Fleisch ist besonders: Die Kalbsbäggli im Test. Video: Anthony Ackermann, Nicolas Fäs, Adrian Panholzer

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

An der Strecke zwischen Bahnhof Enge und Sihlcity liegt es: das Restaurant Weisses Rössli. Das holzig-gemütliche Lokal, von aussen eher unauffällig, besucht man in erster Linie wegen der verschiedenen Köstlichkeiten auf der Menükarte. Ganz besonders empfehlenswert seien die Kalbsbäggli, wie sie Küchenchef Mathieu Bacon zubereite. Dies behauptet zumindest der neue Besitzer Federico Freiermuth, der den Betrieb 2018 einem Facelifting unterzogen hat. Er geht sogar noch einen Schritt weiter und findet, es seien die besten der Stadt.

Natürlich wollten Gastrokritiker Daniel Böniger und Videoredaktor Anthony Ackermann – besser bekannt als Kenner und Schlemmer – wissen, ob da was dran ist. Und liessen sich vom Weissen Rössli zu Kalbsbäggli einladen. Die beiden hatten schon letztes Jahr das Vergnügen, Blutwürste, Schweinsohren und Ringelschwänzchen zu probieren. Doch Backen vom Kalb? Für den Schlemmer war diese Fleischart Neuland. Wie sehen Bäggli aus? Wie zart sind sie? Und: Wie werden die Kalbswangen von Mathieu Bacon, vom «Gault Millau» mit immerhin 14 Punkten geadelt, überhaupt zubereitet?

Angerichtet mit cremigem Kartoffelstock und gedünsteten Bohnen, ist das Gericht, so sieht man im Video, ein Augenschmaus. Und die Bäggli schmecken wunderbar, vor allem dank der Bratensauce. Dass sie mit etwas Tonkabohnen und Schokolade angereichert war, konnte nicht einmal der Kenner herausschmecken.

Gelingt es dem Weissen Rössli so, die besten Kalbsbäggli der Stadt zu servieren? Darüber diskutieren Kenner und Schlemmer in dieser Folge.

Weisses Rössli, Bederstrasse 96, 8002 Zürich. Öffnungszeiten: Mittag Di–Fr / Abend Di–Sa.
Kalbsbäggli mit Beilagen, mittags, 45 Fr.

Erstellt: 08.11.2019, 17:35 Uhr

Artikel zum Thema

Kenner & Schlemmer braten das perfekte Steak

Video Vorbereitung, Würze, Feuchtigkeit: Unsere Food-Profis zeigen für einmal selber am Grill, was sie draufhaben. Mehr...

Gibt es hier den besten Döner Zürichs?

Video Ein Kebab in Wollishofen ist offenbar so gut, dass Menschen aus anderen Kantonen dafür anreisen. Kenner & Schlemmer testen den Döner – mit allem und scharf. Mehr...

Die besten Fajitas Zürichs?

Video Im Tres Kilos serviert man seit mehr als 30 Jahren mexikanisches Essen. Kenner&Schlemmer haben die Fajitas im Seefeld getestet. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Kommentare

Weiterbildung

Gamen in der Schule

Die Schule bereitet Kinder auf die Arbeitswelt vor. Das Rüstzeug soll auch spielerisch vermittelt werden.

Das perfekte Steak in 6 Schritten

Video Wie gelingt das perfekte Steak? Unser Kenner macht es vor und gibt dem Schlemmer gleich die erste Lektion. Mehr...

Austern essen, Austern schlürfen – so geht das

Video Exklusiv, teuer, aphrodisierend: Kenner & Schlemmer haben in Zürichs ältester Austernbar zugeschlagen. Mehr...

Zum Wein-Profi in vier Schritten

Video Keine Ahnung von Degustation? Angst vor der Blamage? Kenner & Schlemmer zeigen im Video, wie sie beim Wein-Test glänzen. Mehr...