Die Sorgen der Millennials vertont

Die beiden unzertrennlichen Freundinnen von IDER machen Powerpop für die ganze Generation Y.

Selbstbewusst und berechnend: Die beiden Frauen wissen, wie Pop funktioniert.

Selbstbewusst und berechnend: Die beiden Frauen wissen, wie Pop funktioniert.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die Angst vor der Zukunft ist so gross, dass die Gegenwart verpasst wird. Was passiert, wenn selbst die besten Leistungen nicht genügen? «Ich will mich selbst nicht enttäuschen», geht das Lied weiter.

Hinter der ­bittersüssen Millennial-Hymne «You’ve Got Your Whole Life Ahead of You Baby» steckt das Duo Ider aus ­England. Auf ihrer Internetseite schreiben die beiden Mitglieder, dass sie sich selbst noch nicht gefunden haben – aber immerhin einander.

Vor über fünf Jahren lernten sich Lily Somerville und Megan Markwick in einem Musikkurs der Universität in Cornwall kennen. Sie sind sofort unzertrennlich. Heute leben die beiden in Markwicks Elternhaus in Nordlondon.

Spieglein, Spieglein an der Wand: Mirror von IDER. Video: YouTube/IDER

Die ständige Nähe ermöglicht es den Frauen, mit sich – und schlussendlich auch mit den Fans – ganz ehrlich zu sein. So entsteht ein Coming-of-Age-Pop, mit dem sich jeder, der gerade seine Zwanziger über­stehen muss, identifizieren kann.

Ihr diesjähriges Debütalbum «Emotional Education» haben die zwei Freundinnen komplett selbst geschrieben. Eine Seltenheit. Umso bewundernswerter, wie zeitgenössisch und harmonisch die Genre-übergreifenden Songs klingen.

Mo 11.11. — 21 Uhr
Albani
Winterthur, Steinberggasse 16
Eintritt 23 Franken
www.albani.ch

Erstellt: 07.11.2019, 11:25 Uhr

Artikel zum Thema

Er predigt für seine Fans

Kevin Morby beschäftigt sich auf seinem Album mit der Religion und spielt die Songs allein mit Gitarre und Piano. Mehr...

Drei Konzerttipps für diese Woche

Rock, Punk und Electro: In diesen Tagen findet in Zürich für fast jeden Geschmack ein Konzert statt. Heute ist Electro dran. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Service

Ihre Kulturkarte

Abonnieren Sie den Carte Blanche-Newsletter und verpassen Sie kein Angebot.

Kommentare

Blogs

Von Kopf bis Fuss So wichtig ist Vitamin D

Mamablog «Trennungen werden noch immer tabuisiert»

Die Welt in Bildern

Fliegende Körner: Ein Bauer erntet Reis auf einem Feld in Nepal. (15. November 2019) A farmer harvests rice on a field in Lalitpur, Nepal November 15, 2019.
(Bild: Navesh Chitrakar ) Mehr...